Risko I Resilienz I Reaktion – Die DKKV Lunchtalk-Reihe mit CEDIM
Eine kooperative Veranstaltungsreihe vom DKKV und seinem institutionellen Mitglied, dem Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology (CEDIM).
Risiko I Resilienz I Reaktion
Unsere Welt steht vor enormen Herausforderungen: Klimawandel, Urbanisierung und die wachsende Abhängigkeit von kritischen Infrastrukturen machen unsere Gesellschaft zunehmend verletzlicher gegenüber äußeren Störungen wie Naturgefahren und technischen Risiken. Wie lässt sich das Risiko ganzheitlich quantifizieren? Wie können wir den vielfältigen Risiken effektiv begegnen? Welche Maßnahmen stärken unsere Resilienz? Und wie können wir im Ernstfall angemessen reagieren?
Ab Mitte September laden das DKKV und CEDIM zu einer spannenden Lunchtalk-Reihe ein. Unter dem Titel „Risiko | Resilienz | Reaktion“ geben Expert:innen von CEDIM in zehn kompakten Online-Sessions Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten, innovative Methoden und praxisnahe Ansätze im Bereich der Risikoanalyse, Prävention und Anpassung an Extremereignisse.
Im Fokus stehen zentrale Fragen wie:
- Was sind die entscheidenden Faktoren, damit aus einem Extremereignis (k)eine Katastrophe wird?
- Wie können wir mit innovativen Konzepten die Resilienz unserer Gesellschaft nachhaltig stärken?
- Wie müssen sich bestehende Schutz- und Vorsorgekonzepte weiterentwickeln, um den Herausforderungen einer sich verändernden Welt gerecht zu werden?
Diskutieren Sie mit – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Alle zwei Wochen montags, jeweils eine Stunde zur Mittagszeit – ideal, um sich bei einer Pause inspirieren zu lassen und neue Perspektiven zu gewinnen.
Fachvorträge mit einer Themenvielfalt von Naturgefahren über Frühwarnsysteme bis hin zu gesellschaftlicher Resilienz
Die Lunchtalk-Reihe findet online ab Mitte September bis Februar (22.09.2025 bis 23.02.2026) zweiwöchentlich montags statt.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Mittagspause – immer von 12:30-13:30 Uhr
Programm
22.09.2025 CEDIM im Fokus: Forensische Analysen für ein besseres Verständnis von Risiken
In der ersten Veranstaltung „CEDIM im Fokus: Forensische Analysen für ein besseres Verständnis von Risiken“ geben Prof. Dr. Michael Kunz (KIT) und Dr. Andreas Schäfer (KIT) eine Einführung in die Interdisziplinäre Forschungseinrichtung.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie auf dem DKKV-YouTube Kanal.
Das DKKV und CEDIM dankt allen Teilnehmer:innen und besonders den beiden Referenten ganz herzlich für die Teilnahme, die spannenden Vorträge und rege Diskussionen.

06.10. Between the private and public world: Post-disaster loss assessment in the government-industry-academia nexus!
Prof. (Adjunct) Dr.-Ing. James Daniell gibt Einblicke in die Bewertung von Katastrophenschäden im Spannungsfeld zwischen Staat, Wirtschaft und Wissenschaft. Der Lunchtalk wird auf englisch stattfinden.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie auf dem DKKV-YouTube Kanal.
Das DKKV und CEDIM dankt allen Teilnehmer:innen und besonders dem Referenten ganz herzlich für die Teilnahme, die spannenden Vorträge und rege Diskussionen.

20.10.2025 Wenn Eis vom Himmel fällt – Forschung an der Front schwerer Hagelstürme
Prof. Dr. Michael Kunz (KIT) informiert in dieser Veranstaltung über die Grundlagen der Hagelbildung und stellt aktuelle Forschungsansätze vor, die sich mit der systematischen Erfassung, Analyse und Modellierung schwerer Hagelereignisse befassen.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie auf dem DKKV-YouTube Kanal.
Das DKKV und CEDIM dankt allen Teilnehmer:innen und besonders dem Referenten ganz herzlich für die Teilnahme, die spannenden Vorträge und rege Diskussionen.

03.11.2025 Hitze in Städten – wie gut können wir vorbereitet sein?
In dieser Woche gibt der Vortrag von Dr. Denise Böhnke Einblicke in die klimawandelbedingten und institutionellen Herausforderungen der Klimaanpassung in deutschen Städten und Gemeinden und beleuchtet, inwieweit unter den bestehenden gesellschaftlichen und administrativen Rahmenbedingungen wirksame Anpassungsstrategien möglich sind.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie auf dem DKKV-YouTube Kanal.
Das DKKV und CEDIM dankt allen Teilnehmer:innen und besonders der Referentin ganz herzlich für die Teilnahme, den spannenden Vortrag und rege Diskussionen.

17.11.2025 What if? Das nächste große Erdbeben in Deutschland und was FDAs uns heute schon darüber verraten
In dieser Woche behandelt Dr. Andreas Schäfer (KIT) das Thema Erdbeben in Detuschland. Der Vortrag wirft einen genaueren Blick darauf, wie und wo sich ein Erdbeben in Deutschland ereignen könnte und was dies für unsere Häuser und Infrastruktur bedeutet, wie Menschen davon unmittelbar und langfristig betroffen wären und was für besondere
Herausforderungen Erdbeben für den Katastrophenschutz darstellen.
Weitere Informationen über die Veranstaltung finden Sie auf dem Flyer, registrieren können Sie sich hier.
01.12.2025 Tornados in Deutschland und weltweit: kann man sie verstehen und vorhersagen?
In dieser Woche gibt Dr. Jannick Fischer vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in seinem Vortrag Einblicke in die Entstehung, Struktur und Vielfalt von Tornados. Er erklärt, wie Tornados entstehen, welche unterschiedlichen Typen es gibt und wie gefährlich sie tatsächlich auch in Deutschland sein können. Darüber hinaus geht er auf aktuelle forschungsprojekte zur Tornado-Beobachtung und -Vorhersage ein und erläutert, warum die Prognose solcher Ereignisse nach wie vor eine große wissenschaftliche Herausforderung darstellt.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer, registrieren können Sie sich hier.

15.12.2025 Klimakenngrößen nutzen – aber wie wird daraus echte kommunale Resilienz?
Im dieser Woche der Veranstaltungsreihe referieren Dr.-Ing. Sonja Rosenberg & Ines Hofmann über kommunale Resilienz. Der Klimawandel stellt insbesondere kleinere Kommunen im ländlichen Raum vor große Herausforderungen, da sie mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen auf vielfältige klimatische Veränderungen reagieren müssen. Das Projekt LandWandel entwickelt am Beispiel der Stadt Freudenstadt im Schwarzwald einen integrativen Ansatz, der Klimakenngrößen mit einem städtischen Systemmodell verknüpft, um komplexe Wirkzusammenhänge sichtbar zu machen. Ziel ist es, eine fundierte Grundlage für kommunale Klimaanpassungsstrategien zu schaffen und praxisnahe Lösungswege für nachhaltige Resilienz aufzuzeigen. Der Vortrag gibt einen Einblick in diesen Ansatz, stellt relevante Klimakenngrößen vor, diskutiert
kritische Aspekte und präsentiert erste Ergebnisse.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer, registrieren können Sie sich hier.

12.01.2026 Tourism at Risk: Adapting Destinations to Climate and Disaster Challenges
Im Vortrag „Tourism at Risk: Adapting Destinations to Climate and Disaster Challenges“ gibt Dr. Bijan Khazai Einblicke in die ie Herausforderungen, vor denen touristische Destinationen im Zuge von Klima- und Katastrophenrisiken stehen
Weitere Informationen folgen bald.
26.01.2025 Wie kann generative KI zur Verbesserung der Systemresilienz beitragen? Ein inter-disziplinärer Ansatz
Dr. Sadeeb Ottenburger gibt im vorletzten Vortrag Einblicke in die Potenziale, die KI für die Verbesserung der Systemresilienz bietet.
Weitere Informationen folgen bald.
09.02.2025 Heiße Zeiten, hohe Risiken: Datenbasierte Ansätze in der Klimaanpassung
Im letzten Vortrag der Veranstaltungsreihe geben Dr. Susanne Benz, Svea Krikau und PD Dr. Sina Keller Einblicke in hitzebezogene Klimaanpassungen.
Weitere Informationen folgen bald.
23.02. Abschließende Reaktionsrunde
Final lädt der DKKV-Lunchtalk mit CEDIM zu einer abschließenden Reaktionsrunde ein.
Weitere Informationen folgen bald.
Aktuelle Informationen
Risiko | Resilienz | Reaktion: vierte Lunchtalk Session auf Youtube anschauen
In der vierten Session der gemeinsamen Lunchtalk-Reihe des DKKV und seines institutionellen Mitglieds CEDIM, gibt Dr. Denise Böhnke Einblicke in die klimawandelbedingten und institutionellen Herausforderungen der Klimaanpassung in deutschen Städten und Gemeinden und...
Risiko I Resilienz I Reaktion: What if? Das Nächste große Erdbeben in Deutschland und was FDAs uns heute schon darüber verraten
Am Montag, den 17. November 2025, um 12:30 Uhr, findet die fünfte Session der gemeinsamen Lunchtalk-Reihe des DKKV und seines institutionellen Mitglieds CEDIM statt. Unter dem Titel „What if? Das Nächste große Erdbeben in Deutschland und was FDAs uns heute schon...
Risiko I Resilienz I Reaktion: vierte Lunchtalk-Session am Montag!
Am Montag, den 03.11. findet die vierte der gemeinsamen Lunchtalk-Reihe des DKKV und seines institutionellen Mitglieds CEDIM statt. Unter dem Titel "Hitze in Städten – Wie gut können wir vorbereitet sein?" gibt Dr. Denise Böhnke Einblicke in die klimawandelbedingten...





