Auf der COP29 finden über 800 Veranstaltungen rund um den Klimawandel statt. Das DKKV stellt Ihnen die wichtigsten Themen vor!
Der Global Innovation Hub, der im November 2021 ins Leben gerufen wurde, soll transformative Innovationen für eine emissionsarme und klimaresistente Zukunft fördern. Der Hub erweitert den globalen Innovationsraum, indem er Lösungen fördert, die die klimabezogenen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) unterstützen und die die Grundbedürfnisse der Menschen nach Nahrung, Unterkunft, Mobilität und Zugang über alternative Wertschöpfungsketten im Einklang mit diesen SDGs erfüllen. Der Innovation Hub ergänzt den derzeitigen Innovationsansatz für Klimalösungen – ein Ansatz, der tendenziell inkrementell, sektorbezogen und problemorientiert ist – durch einen transformativen, bedarfsorientierten und lösungsorientierten Ansatz.
Die UN Just Transition (gerechte Transformation) bezieht sich auf den Übergang zu einer nachhaltigeren, kohlenstoffarmen Wirtschaft, der gleichzeitig soziale Gerechtigkeit und die Wahrung der Rechte und Lebensgrundlagen von betroffenen Arbeiter:innen und Gemeinschaften sicherstellt. Dieser Übergang soll sicherstellen, dass der Umstieg auf grüne und nachhaltige Wirtschaftsmodelle nicht zu sozialer Ungleichheit führt, sondern Arbeitsplätze schafft und benachteiligte Gruppen unterstützt.