Austragungsland für die COP29 bestätigt

Die COP29 in 2024 wird in Aserbaidschan stattfinden. Nachdem Russland die Austragung in Osteuropa mit dem Veto Recht verhinderte, haben sich die Nationen auf Aserbaidschan geeinigt.

Nach Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten gewinnt damit ein weiteres Land den COP Vorsitz, dessen Wirtschaft zu großen Teilen auf dem Export von Erdöl beruht.

Quelle: The Guardian, Fridays For Future

OPEC-Generalsekretär ruft in einem Brandbrief zum Boycott des Fossil Fuel Phase Out auf

Der Generalsekretär der OPEC (Organisation erdölexportierender Länder) rief in einem geleakten Brief die 13 OPEC Länder auf, den Öl und Gas Ausstieg zu boykottieren.

In dem Brief, der von verschiedenen Zeitungen veröffentlicht wurde, werden die Mitgliedsstaaten dazu aufgerufen, sich aktiv gegen den Ausstieg aus fossilen Energiequellen auszusprechen. Durch diesen Widerstand könnten die aktuellen Verhandlungen auf der COP28 für ein Fossil Fuel Phase Out gefärdet werden.

Am 7. Dezember die COP28 Präsidentschaft und die Internationale Energieagentur (IEA) das 1,5°C bekräftigt. Der neue Klimaschutz-Index von Germanwatch und NewClimate warnt jedoch, dass kein Staat bisher auf dem Weg ist, das 1,5°C Ziel einzuhalten.

Die kommenden Verhandlungen sind also gravierend für die kommenden Jahre. Europäische Politiker:innen und Klimaschützer:innen befürchten, dass der Einfluss von Öl- und Gas-Lobbyist:innen in den letzten Tagen der COP29 ein Phase Out aus Fossilen Energiequellen verhindern könnte.

Quelle: WDR, Germanwatch, Fridays For Future, COP28

Tag der Jugend

Am 8. Dezember fand der “Tag der Jugend” auf der COP statt. An diesem Tag gab es verschiedene Veranstaltungen, um Stimmen junger Menschen in Klimaverhandlungen zu stärken. Vor allem sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass Bildung eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Klimakrise spielt.

Im Vorfeld der COP28 wurde durch die UNFCCC- und COP28-Präsidentschaft eine “Globale Jugenderklärung” bestätigt. Darin wurde festgehalten, dass Kinder ein Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt haben. Die Erklärung enthält Forderungen nach einem „gerechten, gerechten und sicheren Übergang zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen“ und mehr finanzieller Unterstützung für gefährdete Gemeinschaften, um die Auswirkungen des Klimawandels zu bewältigen.

Quelle: Fridays For Future, COP28