Gestern fand das vierte Event der Veranstaltungsreihe “Klimakrise trifft Bevölkerungsschutz” mit einem Schwerpunkt auf dem Thema “Implikationen durch den Klimawandel im Bevölkerungsschutz” gemeinsam mit Albrecht Broemme der Stiftung THW statt. Der Onlinevortrag thematisierte die Fehlerkultur im Bevölkerungsschutz und der Katastrophenhilfe am Beispiel indentifizierter Problemfelder nach den Hochwasserereignissen 2021. Außerdem setzte Herr Broemme einen Schwerpunkt auf die Erkenntnis-Ignoranz, die das Lernen aus einer solchen Katastrophe erschwert. Weitere solcher Problemfelder finden sich in der Hochwasser-Demenz, der Verantwortungsdiffusion und konzentrierter Unfairness, die ebenfalls Teil des Vortrags waren.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Diskussionsrunde, an der sich einige der 80 Online-Teilnehmer:innen mit spannenden Fragen beteiligten.

In den kommenden Tagen finden Sie die Aufzeichnung auf dem DKKV-YouTube-Kanal und die Präsentationsfolien auf der Website.

Das BuK und DKKV bedanken sich bei allen Teilnehmer:innen und besonders Herrn Broemme für den interessanten Vortrag.

In zwei Wochen, am 14. Dezember 2023 begrüßen wir Martin Voss (KFS) zum Thema “Risikokultur” in der DKKV-Geschäftsstelle in Bonn. Den Flyer mit einem Teaser zum Vortrag, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für die Online- und Präsenzteilnahme finden Sie auf unserer Website.