Heute (15.09.) war das DKKV zu Gast bei der feierlichen Eröffnung des neuen Standorts des Instituts für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH (IQIB) im Historischen Thermalbadehaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das IQIB ist eine Tochtergesellschaft des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
An verschiedenen Themeninseln konnten sich die Gäste über die vielfältigen Arbeitsbereiche des IQIB informieren – darunter die IQIB-Akademie (von Schulungen für Smart-City-Manager bis zu Online-Fortbildungen im Bereich Gesundheitsforschung), das Projekt RESITEK, dass KI-gestützte Daten- und Visualisierungssysteme für ein modernes Krisenmanagement und die Katastrophenvorsorge entwickelt, sowie Beiträge zur Raumfahrtforschung und deren Bedeutung für unseren Alltag.
Eröffnet wurde das neue IQIB von Geschäftsführer Roman Noetzel, gefolgt von Grußworten von Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Klaus Hamacher (Stellvertretender Vorsitzender des DLR Vorstands). Anschließend diskutierten Alexander Schweitzer (Ministerpräsident RLP), Cornelia Weigand (Landrätin des Landkreises Ahrweiler), Guido Orthen (Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Klaus Hamacher (DLR) sowie Roman Noetzel (Geschäftsführer IQIB) auf dem Podium zum Thema „Resilienz durch Innovation“.
Das DKKV freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit seinem Partner im Ahrtal.
(Bildquelle: DKKV)