Das INCREASE-Projekttreffen, dass am 25.-26. November 2024 in Würzburg stattfand, brachte Projektpartner aus verschiedenen Institutionen zusammen, um Fortschritte und Herausforderungen im integrierten Katastrophenrisikomanagement (IDRM) zu diskutieren. Gastgeber war die Universität Würzburg, die das Treffen organisierte welches eine Reihe von aufschlussreichen Präsentationen, Workshops und Diskussionen umfasste.

Der erste Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Birgit Terhorst, gefolgt von einer Einführung durch Verena Flörchinger von der Katastrophenforschungsstelle (KFS). Der Tag war gefüllt mit Präsentationen, die die Ergebnisse verschiedener im Rahmen des INCREASE-Projekts entwickelter Werkzeuge und Modelle zeigten.

Der Tag endete mit einem Wissenstransfer-Workshop zu Hitze und Dürre, organisiert von Ronja Winkhardt-Enz vom DKKV. Dieser Austausch betonte die Auswirkungen der jüngsten Hitzewellen und Dürren in Deutschland und im Iran und diskutierte Strategien zur Verbesserung der Katastrophenreaktion und -resilienz. Lokale Akteure aus der Region Würzburg waren eingeladen, sich zum Thema Hitze und Dürre auszutauschen und Ideen und Bedarfe einzubringen.

Der zweite Tag konzentrierte sich auf Workshops und interaktive Sitzungen. Prof. Dr. Alexander Fekete von der THK leitete einen Workshop zu INCREASE-Werkzeugen und diskutierte die Integration interdisziplinären Wissens und die Entwicklung des IDRM-Scoping-Tools. Dieses Tool soll Akteuren helfen, Lücken und Verbesserungsbereiche in den DRM-Praktiken zu identifizieren.

Das Treffen beinhaltete auch eine Präsentation von Prof. Dr. Christian Webersik, der einen umfassenden Überblick über den Fortschritt des Projekts und dessen Auswirkungen auf globale Herausforderungen gab. Er betonte die Bedeutung der Integration wissenschaftlicher Disziplinen, Praktiken und Akteure zur Stärkung der gesellschaftlichen Resilienz.

Die Veranstaltung endete mit Vorbereitungen für das abschließende Projekttreffen, bei der das INCREASE-Team plant, seine Ergebnisse und Methoden einschließlich interaktiver Teile vorzustellen.