Liebe Kolleg:innen,

städtebauliche Verdichtung, neue Mobilitätskonzepte und der demografische Wandel stellen Rettungskräfte vor neue Herausforderungen. Mit Ihrer Unterstützung möchten wir herausfinden, wie technische und organisatorische Innovationen diesen Herausforderungen begegnen können. Aus diesem Grund laden wir Sie hiermit herzlich zur Teilnahme an einer Umfrage ein, in der wir die Auswirkungen des urbanen Wandels auf die Einsatzfähigkeit von Rettungskräften untersuchen möchten.

Ziele der Umfrage:

· Welche Herausforderungen entstehen durch die städtebauliche Verdichtung und neue Mobilitätskonzepte für Rettungskräfte?

· Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die Einsatzfähigkeit auch unter neuen Rahmenbedingungen sicherzustellen?

· Wie können technologische und prozessuale Innovationen den Bevölkerungsschutz in der Zukunft verbessern?

Hier geht es zur Umfrage.

Ihre Teilnahme ist wertvoll! Ihre Meinung und Erfahrungen tragen dazu bei, die Planbarkeit und Entwicklung zukünftiger Innovationen in der zivilen Gefahrenabwehr voranzutreiben. Wir möchten durch Ihre Rückmeldungen fundierte Forschungs- und Entwicklungsbedarfe erarbeiten, die den besonderen Anforderungen von Feuerwehr und Rettungsdiensten gerecht werden, und diese auf Fachkonferenzen präsentieren.

Kontakt: Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an Dr. Paul Geoerg (geoerg@vfdb.de) wenden.

Jetzt mitmachen: Nutzen Sie die Chance, aktiv an der Gestaltung der Zukunft des zivilen Gefahrenabwehr mitzuwirken und teilen Sie Ihre wertvollen Einsichten mit uns. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung!