Nationales Fachforum Wasser­extreme

Logo Increase

© Klimahaus Bermerhaven

2. NATIONALES FACHFORUM: WASSEREXTREME als Folge des Klimawandels

Nach der erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr richtete das Klimahaus Bremerhaven in Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM), dem Deutschen Komitee Katastrophenvorsorge e.V. (DKKV) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) bereits zum zweiten Mal am 13.-14. März 2023 das „Nationale Fachforum: Wasserextreme“ aus und setzt den Fokus in diesem Jahr auf extreme Trockenheit und deren Folgen. Denn Wassermangel ist ein Thema, das auch in Deutschland in Anbetracht des fortschreitenden Klimawandels eine immer größere Rolle spielt.

Auch die Young Professionals (YPs) des DKKV waren mit einem Workshop im Programm dabei! Die Berichte zur Veranstaltung sind unten verlinked. Rechts finden Sie außerdem dem Bericht zum “1. Nationalen Fachforum Wasserextreme 2022”.

Spannende Einblicke in das Fachforum gibt das Video, in dem Sina hat als Online Marketing Managerin das Fachforum begleitet hat.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Programm Nationales Fachforum 2023

1. Nationales Fachforum Wasserextreme 2022

Aktuelle Informationen

Sustainability Science Summit 2025

Sustainability Science Summit 2025

Bis zum 24. Januar ist die Anmeldung für den Sustainability Science Summit 2025 möglich. Die Veranstaltung, organosiert vom Deutsches Komitee für Nachhaltigkeitsforschung in Future Earth (DKN), findet vom 19. bis 21. Februar 2025 in Berlin statt und bietet ein Forum...

mehr lesen
PLANAT-Zukunftsforum 2025

PLANAT-Zukunftsforum 2025

Die Nationale Plattform Naturgefahren (PLANAT) lädt zum PLANAT-Zukunftsforum ein, um Lösungsansätze für die zunehmenden Risiken und Schäden durch Naturgefahren, verstärkt durch den Klimawandel, zu entwickeln. In einer zunehmend verunsicherten Gesellschaft sollen neue...

mehr lesen