Wie nehmen wir als Gesellschaften oder Gruppen Risiken wahr? Wie lässt sich überhaupt der Begriff Gesellschaft verstehen und definieren? Und wie sollten wir in Zukunft über Risiken denken und mit ihnen umgehen? Prof. Dr. Martin Voss von der Katastrophenforschungsstelle Berlin hat gestern im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Klimakrise trifft Bevölkerungsschutz” versucht mit seinem Vortrag über Risikokultur darauf Antworten zu finden. Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf den unterschiedlichen Rollen von naturwissenschaftlichen Belegen und sozialem Verhalten einer Gesellschaft, die beide unser Verständnis von Risikokultur prägen.
Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Diskussionsrunde, an der sich die insgesamt 70 Teilnehmer:innen in Präsenz und online mit Fragen beteiligten.
In den kommenden Tagen finden Sie die Aufzeichnung auf dem DKKV-YouTube-Kanal und die Präsentationsfolien auf der Website.
Das BuK und DKKV bedanken sich bei allen Teilnehmer:innen und besonders bei Martin Voss für den interessanten Vortrag.
Im kommenden Jahr, am 11. Januar 2024, begrüßen wir Özden Terli (ZDF) zum Thema “Risikokommunikation und gesellschaftliche Anpassung” in der VHS in Bonn. Den Flyer mit einem Teaser zum Vortrag, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für die Online- und Präsenzteilnahme finden Sie auf unserer Website. Bitte beachten Sie die getrennte Anmeldung für die Teilnahme in Präsenz und online.